Lieferqualität | schöne Pflanze im 0,5L (P9) Topf, Breite 20-30 cm Qualitätspflanzen mit Anwachsgarantie im gut durchwurzelten Topf aus eigener Anzucht unseres BdB-Baumschulbetriebs. |
Kurzbeschreibung | Kriechmispel Eichholz - immergrüner niedriger Bodendecker |
Einsatzbereiche |
|
Pflanzenbedarf pro m² | ![]() |
Namen | Kriechmispel Eichholz, lat. Cotoneaster dammeri 'Eichholz', auch: Teppichmispel 'Eichholz'; Zwergmispel |
Wuchs / Verwendung | Cotoneaster Eichholz (auch: Teppichmispel) ist als immergrüner, niedrig wachsender Bodendecker gut geeignet für größere und kleinere Flächen, ebenso für Trockenmauern und zur Böschungsbegrünung. |
Vorzüge | robust ✔ kompakte, niedriger Wuchs ✔ attraktive Beerenfrüchte ✔ |
Pflanzenbeschreibung, Blätter, Früchte | Cotoneaster Eichholz ist immergrün und winterhart, mit kleinem, sehr dunklen Blatt. Größe bis ca.30 cm. Flach auf dem Boden aufliegende Zweige bewurzeln sich. Einzelne Triebe erheben sich bogig; wächst rasch. Die Blüte im Juni ist weiss. Die Früchte sind glänzend, rot, von September bis November. Die zahlreichen korallenroten Früchte haften lange an. |
Standort und Bodenansprüche | Sonne und Halbschatten, keine besonderen Ansprüche an den Boden. |
Pflege | Cotoneaster Eichholz ist sehr pflegeleicht. Um eine sehr dichte Verzweigung zu erreichen (Rasenersatz ), kappt man 1 mal im Jahr (Mai bis August) die Spitzen. Das regt die Triebbildung an. Ab September nicht mehr stutzen, da die neuen Triebe sehr anfällig für Fröste sind.Die robuste Zwergmispel ist in der Pflege recht anspruchslos und gut schnittverträglich.Die Zwergmispel gehört außerdem zu den Gehölzen, die kaum Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen haben. In den ersten drei Jahren sollte Unkraut gejätet werden, bis im Laufe der Zeit der Boden ausreichend dicht bewachsen ist. Dann hat Unkraut kaum noch eine Chance. Die wertvolle Schattengare schützt dann ausserdem das Erdreich vor Austrocknung. Wenn das Laub zur Chlorose (gelbe Blattränder) neigt, ist die Ursache eindeutig. Der Schaden kann durch einfaches Auflockern behoben werden. Eine Grunddüngung im Frühjahr reicht für ein zügiges Wachstum der Zwergmispel aus. Bei neu gekauften Pflanzen ist für das erste Jahr genug Nährstoffvorrat im Topf |
Liefergrösse | 20 bis 30 cm ('oberirdisch' gemessen, der Wurzelballen kommt hinzu) |
Pflanzentypus | Bodendecker, immergrün, langsam wachsend |
Optimaler Standort und Lage |
|
Pflanzenanzahl pro m² | ca. 5 bis 8 |
maximale Grösse (ausgewachsen) | 15 bis 30 cm |
maximale Breite (ausgewachsen) | 50 bis 80 cm |
Winterhärte | sehr gut |
Blütezeit | Juni |
Hinweise
Pflanzzeitpunkt | Kriechmispel Eichholz aus eigener Anzucht ist als perfekt durchwurzelte Topfpflanze bzw. Containerpflanze ganzjährig, also auch im Spätfrühling und Sommer pflanzbar. |
Angebot einholen | Sie möchten ein unverbindliches Angebot? Rufen Sie gerne an unter 04120/1414 oder senden Sie eine mail an mail[at]baumschuledirekt.de. |
Unser Preis | 1,19 EUR Euro inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten |
Kundenbewertungen:
Schreiben Sie die erste Kundenbewertung
Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Artikel 17 von 42 in dieser Kategorie
Pflanzanleitung für Kriechmispel Eichholz/Cotoneaster dammeri 'Eichholz' Bodendecker
Vorbereitungen
- Der Boden soll locker und trocken bzw. leicht feucht sein.
- Wichtig: verdichteten Boden unbedingt großzügig auflockern, da sonst die Gefahr von pflanzenschädlicher Staunässe besteht.
- Unkräuter - auch Wurzelunkräuter wie Quecke oder Giersch - müssen gründlich entfernt werden.
Arbeitsschritte für die Pflanzung
Tauchen Sie den Wurzelballen ohne Topf ca. 3 Sekunden in einen Eimer - etwas länger, falls der Wurzelballen trocken ist.
Die Eichholz KTeppichmispeln ohne Topf gleichmäßig auf der Fläche verteilen.
Löcher ausheben und Pflanzen einsetzen.
a) bei normalem Boden kann der Bodenaushub wieder verwendet werden. Empfehlenswert ist die Mischung mit Hornspänen (Langzeit Naturdünger): 100g / qm.
b) bei sandigem oder sehr lehmigen Boden empfiehlt sich die Verwendung von Pflanzerde.Treten Sie die Pflanzen im Wurzelbereich gut an.
Anschließend den Boden glatt harken und gut wässern.Empfehlung: decken Sie die Fläche - nicht die Pflanzen :-) - ca. 5 cm dick mit Rindenmulch oder Schreddergut ab, um Unkrautwuchs zu verhindern.
Mengen Sie max. 10% Komposterde zu. Nicht mehr, denn ein zu hoher Salzgehalt bei Komposterde kann zur Austrocknung der Pflanzen führen!
Allgemeine Pflegehinweise
Die weitere Düngung von Cotoneaster dammeri 'Eichholz' erfolgt im April und im Juli mit einem Volldünger (Blaukorn) mit 50 g/qm pro Anwendung. Den Dünger gleichmäßig verteilen und einharken bzw. leicht einregnen.
Es reicht eine Düngung in den ersten beiden Jahren. Später nur bei gelber Verfärbung. Gießen Sie nach Bedarf, die Erde soll allerdings nur feucht sein, nicht vernässt!